Manchmal können auch die verträglichsten Biolegierungen bei Menschen mit starken Metallallergien zu unangenehmen Reaktionen führen. Zusätzlich sind auch die ästhetischen Vorteile von Keramikimplantaten gegenüber Titan-Implantaten ein starkes Argument für die Wahl. Dank des markanten Fortschritts in der Zahnmedizin können wir Ihnen mittlerweile Keramikimplantate als eine hochwertige Alternative zu Titan-Implantaten anbieten.
Keramikimplantate bieten zahlreiche Vorteile. Sie ähneln der natürlichen Zahnfarbe und wirken dadurch ästhetisch besonders ansprechend. Wenn Ihr Zahnfleisch sich in Folgejahren weiter zurückziehen sollte, besteht nicht die Gefahr, dass ein grauer Schimmer (wie er bei Titan-Implantaten auftreten kann) sichtbar wird. Keramikimplantate sind hier vergleichsweise unsichtbar und passen sich ästhetisch und sehr natürlich wirkend in Ihr Lächeln ein.
Ein weiterer großer Vorteil ist die Biokompatibilität von Keramik. Es löst keine Allergien aus und ist daher für Allergiker gut verträglich. Das hochmoderne Keramik Zirkonoxid ist dreimal druckfester als Titan und hat somit zudem eine lange Lebensdauer.
Außerdem sind Keramikimplantate sehr gewebefreundlich: das Zahnfleisch wächst gut an ihnen an und verbessert dadurch insgesamt das ästhetische Ergebnis.
Wir unterscheiden zwischen einteiligen und zweiteiligen Keramikimplantaten. Welches am besten für Sie geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann erst nach einer gründlichen Voruntersuchung bestimmt werden.
Einteilige Implantate sind in der Regel preiswerter, da sie bereits den Aufbau für die spätere Zahnkrone enthalten. Zweiteilige Implantate erfordern einen gesondert angefertigten Aufbau, der dann später verbunden werden muss, was den Preis etwas erhöht.
Wie bei allen medizinischen Verfahren gibt es auch bei Keramikimplantaten einige Aspekte zu berücksichtigen. Die Einheilphase bei Keramikimplantaten dauert etwas länger als bei Titan-Implantaten. Sie kann insgesamt bis zu vier Monate dauern. Das kann die Möglichkeit eines Sofort-Implantats ausschließen. Bisher haben wir bei all unseren Patienten allerdings positive Erfahrungen mit Keramikimplantaten gemacht – und freuen uns, Sie in unserer Praxis ausführlich über die Vor- und Nachteile für Sie zu informieren.
Die Kosten für Keramikimplantate können variieren, abhängig von Ihrer persönlichen, mundgesundheitlichen Situation. Einzelne Keramikimplantate beginnen bei etwa 1300 Euro.
Nach einer gründlichen Untersuchung in unserer Praxis erstellen wir für Sie einen individuellen Heil- und Kostenplan.
Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren.