Zahnimplantate sind so etwas wie künstliche Zahnwurzeln, die in einem chirurgischen Eingriff – am besten durch einen hierin ausgebildeten Oralchirurgen und Fachzahnarzt – in den Kieferknochen eingesetzt werden. Auf diese Weise können fehlende Zähne ersetzt werden. Zahnimplantate dienen als eine sehr gute, stabile Basis für festsitzenden Zahnersatz – wie z.B. Kronen, Brücken oder Prothesenkontruktionen. Sie sind so gestaltet, dass sie in Aussehen und Funktion Ihren natürlichen Zähnen ähneln.
Ein Implantat besteht aus drei Teilen:
1. dem Implantatkörper (der Teil, der am besten durch uns als Fachzahnärzte bzw. Fachärzte in den Kieferknochen eingesetzt wird)
2. einem Verbindungsstück (auch Abutment genannt)
3. und der künstlichen Zahnkrone – die Ihr:e Hauszahnärzt:innen dann wieder vornehmen.
Für den ersen Teil, den so genannten “präprothetischen Aufbau”, können Sie sich von Ihrer Zahnärztin / Ihrem Zahnarzt ganz normal zu uns überweisen lassen, bzw. sich das dort so wünschen. Danach überweisen wir Sie wieder zurück (zu Abschnitt 3). Wir arbeiten mit sehr vielen Zahnärzt:innen in Berlin und weitläufiger Umgebung seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. Nutzen sie diese Möglichkeit für sich am besten auch.
Zahnimplantate bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Zahnersatzlösungen. Die wichtigsten fasse ich hier kurz zusammen:
⇒ Natürliche Funktion und Aussehen: Implantate fühlen sich an und sehen aus wie Ihre natürlichen Zähne. Sie ermöglichen es Ihnen, ohne Einschränkungen zu sprechen und zu essen.
⇒ Langlebigkeit: Bei richtiger Pflege und regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen können Implantate ein Leben lang halten.
⇒ Knochen- und Gesichtsstrukturen bleiben erhalten: Implantate unterstützen den Kieferknochen und verhindern dessen Abbau, der nach Zahnverlust auftreten kann. Sie helfen auch, die natürlichen Gesichtszüge und Konturen zu erhalten.
⇒ Keine Beeinträchtigung benachbarter Zähne: Anders als bei einer Brücke müssen die benachbarten Zähne nicht beschliffen werden, um das Implantat zu stützen. Dies schützt Ihre verbleibenden natürlichen Zähne.
Zahnimplantate werden in der Regel aus Titan hergestellt, einem Metall, das aufgrund seiner Haltbarkeit, Biokompatibilität und Fähigkeit, mit Knochengewebe zu verschmelzen (Osteointegration), häufig in der Medizin verwendet wird. Die künstliche Zahnkrone, die auf dem Implantat befestigt wird, besteht normalerweise aus Keramik, da dieses Material am ähnlichsten wie natürlicher Zahnschmelz aussieht.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Zahnimplantate aus Titan nicht für jeden geeignet sind – für seltene Allergien, die trotz der sehr hohen Verträglichkeit von Titan vorkommen kann, haben wir aber auch eine Alternative mit unseren Keramikimplantaten. Im Vorfeld klären wir sorgfältig Ihre spezifische (Zahngesundheits)Situation, um festzustellen, ob und in welcher Art Zahnimplantate für Sie eine richtige und gute Wahl sind.
Was ist ein Zahnimplantat – konnte ich Ihnen etwas weiterhelfen? Zögern Sie nicht bei Fragen, einfach anrufen oder uns schreiben und gern fragen,
Herzliche Grüße,